Rostock am 1. Mai
Geschrieben von TL   
Dienstag, 18. April 2006

 

oma_vor_polizei.jpgDas Oster-Fest ist vorbei, Kollegen. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge geht es nun zügig auf den Tag der Arbeit zu – den 1.Mai

Wir weinen, weil sich unzählige braune Kollegen angemeldet haben, um durch unser schönes Städtchen im Gleichschritt zu marschieren. Nach unbestätigten Informationen sollen sich bis zu 8000 Nazis einfinden, um den Wahlkampf der NPD in MV im diesem Jahr einzuläuten. Das gefällt niemandem so richtig, deshalb...

TEIL II:

...sind bereits 3 Gegendemonstrationen organisiert worden.

Allen voran will der DGB den größten Zug durch die Stadt führen. Da die Jobparade, die wohl allen ein Begriff sein dürfte, zu diesem Anlass in Schwerin ein wenig fehl am Platz wäre, reiht man die ganze Geschichte nun kurzerhand mit in den DGB-Zug ein. Bringt mehr Leute…das gefällt!

Geplant ist, den Zug weitab von aufmarschierenden Glatzen am Holbeinplatz beginnend Richtung Neuer Markt ziehen zu lassen. Vorm Steintor wird sich dann der IG Metall Truck postieren und ein Bühnenprogramm und Polit-Prominenz sollen die ganze Sache abrunden. Wer lieber dichter am Geschehen sein möchte, kann sich auch gerne dem zweiten Zug anschließen. Dieser trifft sich auch am Holbeinplatz (um 10 Uhr in der Frühe), um Richtung Deutsche Med zu wandern, wo man dann auf den rechten Block trifft. Eine dritte Anti-Demo ist sozusagen schon offenes Geheimnis, bleibt hier aber ungelüftet und maximaler Erfolg bleibt zu erhoffen.

Fakt ist, die Nasen treffen sich um 11 am Hauptbahnhof, um durch die Rosa-Luxemburg-Straße (du ahnst es nich!) gen Steintor, dann zur Deutschen Med und zurück zum Hauptbahnhof zu latschen. Den 1.Mai als Wahlauftakt zu nutzen, darf als klare Kampfansage gesehen werden und nicht unbeachtet bleiben. Wer sich hierzu noch ein wenig weiterbilden möchte: http://www.dgb.de/dgb/geschichte/erstermai/geschichte1mai/

Dennoch ist stark davon auszugehen, dass die braunen Beulen jeden Zwischenfall vermeiden werden. Einzig ein Heer von Transparenten und laufenden Kameras auf Seiten der Rechten und der Polimannzei ist zu erwarten.

Wie bereits erwähnt wird es ein breites Showprogramm geben, das die Rostocker Kulturszene präsentieren soll. „Rostock bleibt bunt“ nennt sich dieses Volksfest und wird sich im Großen zwischen Uniplatz und Neuem Markt abspielen. Neben einem Showprogramm von Studenten des Volkstheaters wird es auf dem Uniplatz ne kleine Bühne geben, auf der ab 16 Uhr lokale Bands musizieren.

Am Neuen Markt darf man äußerst gespannt auf MC Harald Ringstorff und seine Co.-Djs sein, die da wären: Till Backhaus, Jürgen Seidel, Peter Ritter und Jürgen Suhr. „Als Vertreter von Bundesparteien werden unter anderem Claudia Roth, Gregor Gysi und Hubertus Heil erwartet. Und natürlich ist Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling als einer der Organisatoren der Großveranstaltung mit dabei.“ (http://www.buntstattbraun.de)

Außerdem hat sich Konstantin Wecker für die Bühne am Neuen Markt angekündigt. Madsen werden übrigens auch spielen UND was haben wir gelacht: Dr. Motte is auch dabei…wenn das mal nichts ist!!!

Also, auf welcher der drei ANTI-Demos ihr auch anzutreffen seid, bleibt locker und brecht euch nich die Knochen.

 

Eure Banda Cultura

 

Update[28.04.2006]

Die ANTIFA-Demo geht um 10 uhr am S-Bahnhof Holbeinplatz los. Mehr Infos auf http://www.1mairostock.de 

 


Letzte Aktualisierung ( Montag, 8. Mai 2006 )